Ferienprogramm der Gemeinde Hambrücken

Zu dem heutigen Nachmittag rund um die Briefmarken hatten sich neun Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren angemeldet und hinzu kamen einige der eigenen Jugendgruppe. So wurden in drei Kleingruppen gearbeitet, gespielt und gebastelt, um am Ende des Nachmittags den Detektivausweis zu bekommen.

An der ersten Station durften sich die Kinder Marken aussuchen und anschließende fachgerecht ablösen. Mit unseren elektrischen Trockenpressenwaren die abgelösten Marken recht schnell trocken und konnten gleich in die neuen Einsteckalben sortiert werden. An einer Station untersuchten die Kinder die Briefmarken mit Lupe und Zähnungsschlüssel und lernten unterschiedliche Hinweise auf Marken und Ländern kenne. Anschließende durften sie Ihre eigene Briefmarken malen, die dann in einer der ersten Gruppenstunde abgeholt werden, kann. An der letzten Station war es die Aufgabe den Weg eines Briefes kennenzulernen und die Kinder konnten selbst Briefe schreiben und ausreichend frankieren.

Zum Ausgleich wurde eine Pause mit Getränken Brezeln und Eis eingelegt und Bewegungsspiele wie ein Staffellauf angeboten.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Briefmarkenauktion, bei der jedes Kind mit Spielgeld Briefmarken ersteigern konnte. Nach heißen Bietergefechten wurden alle Steckkarten versteigert und jeder konnte seine Schätze mit nach Hause nehmen.

Danke an die Gemeinde Hambrücken für die Unterstützung und wir freuen uns darauf, in der ersten Gruppenstunde nach den Ferien am 23. September neue Gesichter zu begrüßen.

Ähnliche Beiträge