Briefmarkensammeln in der Jugendgruppe

Mehr als 700.000 Briefmarken sind seit 1840 auf der ganzen Welt erschienen. Heute gibt es viele verschiedene Briefmarkenarten. Schon bald nach der Einführung der Briefmarke wurden immer mehr Verwendungszwecke für sie gefunden.

Die Unterscheide zu kennen ist keine einfache Aufgabe. In unserer letzten Gruppnestunde haben wir es jedoch spielerisch gemeinsam in einem Quiz gemeistert. So mussten die Jüngeren vor allem Dauermarken, Sondermarken, Blocks und Marken individuell erkennen. Schwieriger wurde es dann mit Zeppelinpostmarken oder Dienstmarken. Diese Aufgabe wurden den Älteren überlassen, die dann auch einiges den Neueinsteigern erläutern konnten.

Anschließend hat jeder noch die restliche Zeit genutzt, um Briefmarken für die eigene Sammlung zu tauschen oder am eigenen Ausstellungsexponat weiter zu arbeiten.

Die nächste Gruppenstunde findet am 11. März 2023 statt. Dazu treffen wir uns in unserem Gruppenraum in der Blauenstraße 9.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.

Ähnliche Beiträge