Gruppenstunde vom 7. Oktober 2023

Welchem Briefmarkensammler erging es nicht schon so?
Da hat man eine interessante exotische Marke vor sich liegen und weiß nicht von welchem Land sie stammen könnte. In der letzten Gruppenstunde lernten die Kinder und Jugendlichen wegen der Unmenge an Briefmarken die es gibt, nur die allerwichtigsten Ländernamen kennen.

Sverige, Hellas, Helvetia …wo kommen die Marken denn her und wo liegen sie? Das war die Aufgabe, die gemeinsam gelöst wurde und in Europa kannten sich alle bestens aus. Danach wurde es schwieriger, jeder bekam eine Weltkarte und musste 10 Marken aus den Alben identifizieren, die nicht in Europa liegen und auf der Karte platzieren. Diese Aufgabe wurde dann aber mit Hilfe der Älteren gemeistert, die dann auch einiges den Neueinsteigern erläutern konnten.

Anschließend hat jeder noch die restliche Zeit genutzt, um Briefmarken für die eigene Sammlung zu suchen oder am eigenen Ausstellungsexponat weiter zu arbeiten.

Ähnliche Beiträge