Briefmarkendetektive – Auf den Spuren der Briefmarke

Eine gelungene Berichterstattung der Gemeinde Hambrücken zu unserem Ferienprogramm:

„Am 01.09.2022 war es so weit. Es wurden beeindruckende, neue Briefmarkendetektive entdeckt. Sieben Kinder haben den Weg zu den Jungen Briefmarkenfreunden in Hambrücken zum Ferienprogramm gefunden. Viel Wissen, Spaß und Spiel war oberste Priorität, wie man schon am Anfang feststellen konnte.

Zu Beginn gab es eine wahre Wissenschlacht über Briefmarken, denn jedes Kind durfte sagen, was er denn schon so alles über Briefmarken weiß und für welchen Zweck man diese überhaupt benötigt. Also von Post versenden, über Postkarten schicken bis zum Briefmarkensammeln.

Anschließend wurde genau überlegt, was denn alles nach der Briefmarke kommt, also wurde überlegt, wie die richtige Reihenfolge vom Briefe schreiben bis zur Zustellung der Briefe lautet. Das war gar nicht so einfach!

Selbst das richtige Adressieren von Briefen stand auf dem Programm. Jedes Kind durfte seinen eigenen Brief beschriften und in einen Briefkasten werfen. Mal gespannt, wann die Briefe bei den Teilnehmern zu Hause ankommen…

Doch eine wichtige Frage war natürlich auch, was es für unterschiedliche Briefmarken gibt: Form, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Größen, unterschiedliche Länder, unterschiedliche Farben, verschiedene Motive. Dies waren alles Ideen von den neugierigen Kindern.

Das Highlight, wie man beobachten konnte, war das gestalten einer eigenen Briefmarke, individuell von jedem Kind, die sich jetzt auf den Weg zur Post macht, um gedruckt zu werden.

Nach einem spielerischen Stationenlauf gab es ein leckeres Eis, einen Durchgang Briefmarken vom Papier ablösen und jedes Kind erhielt ein eigenes Album, um jetzt auch als Briefmarkensammler durchstarten zu können. Dies kam mit großer Freude und Dankbarkeit bei den Kindern an.

Nach einer heißhergehenden Briefmarkenauktion erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin am Ende des Tages einen Briefmarkendetektivausweis mit eigenem Namen.

Danke an die Jungen Briefmarkenfreunde für einen sehr spaßigen und interessanten Mittag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“

Ähnliche Beiträge