Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Holvede (Niedersachsen)

Die Erwartungshaltung an unseres Teams war recht hoch, schließlich galt es den Titel zum 8. Mal in Folge nach Hambrücken zu holen.

So hatte sich unsere Mannschaft Südwest mit Mathias Schäfer und Pascal Köhler sowie Niklas Köhler als Betreuer einiges vorgenommen.

In insgesamt 5 Teildisziplinen mussten die Jugendlichen und ihre Betreuer ihr Können unter Beweis stellen. Der erste Teil bestand aus Briefmarkenexponaten, die dem Reglement der Deutschen Philatelisten Jugend entsprechend von einer Jury bewertet wurden.

In zweiten Teil war durch die Teilnehmer und  ein Miniexponat vor Ort zu erstellen. Da das Motto des parallel stattfindenden Stiftungswettbewerbs „Deutschland“ war, standen Briefmarken und Briefe zu diesem Thema zur Auswahl. In 2 ½ Stunden musste alles fertig sein. Eine echte Herausforderung an alle. Obwohl unser Team zu diesem Zeitpunkt bereits in Führung lag, konnten sie sich nicht sicher sein, denn die entscheidenden Runden standen noch bevor. Die Betreuer mussten in der Zwischenzeit ihre eigenen Kenntnisse unter Beweis stellen, und als Preisrichter tätig werden. Obwohl Niklas der jüngste der Betreuer war, meisterte er diese Aufgabe mit Bravour.

In vierten Teil, dem Fragenkatalog, und im abschließenden Teil 5, dem Stationswettbewerb, galt es mit seinem philatelistischen und thematischen Wissen möglichst viele Punkte zu erringen. Genaue Beschreibungen der Stempel und Katalogkenntnisse waren notwendig, um erfolgreich zu sein.

Dann lag das mit Spannung erwartete Endergebnis vor: Mathias, Pascal und Niklas siegten deutlich vor dem Team aus Nordrhein-Westfalen. So konnten wir die Erfolge aus den vergangenen Jahren wiederholen und den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters junger Briefmarkenfreunde zum 8.Mal in Folge wieder nach Hambrücken erholen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Ähnliche Beiträge