|

Das war die JuPhilA 2018

Ein spannendes,  aufregendes und auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns und den Teilnehmern der JuPhilA. Seit Freitagmorgen herrschte in der Hauptstadt der Jugendphilatelie der Ausnahmezustand: So ging es gleich morgens  für alle fleißigen Helfer mit dem Aufbau und den Vorbereitungen in der Lußhardthalle los.

Nachdem bis zum Abend alle Teams gut angekommen waren konnte der Abend mit vielen leckeren Flammkuchen in der Flammkuchenfarm ausklingen.

Am Samstag wurde es dann für die Teilnehmer der DMM ernst. Diese mussten in verschiedenen Wettbewerbsteilen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. So stand als erste Aufgabe die Erstellung eines 4-Blatt Exponates aus vorgegebenem Material an.

Währenddessen hatten die Betreuer die Aufgabe, die mitgebrachten Sammlungen der konkurrierenden Teams zu bewerten. Die Herausforderung dabei bestand insbesondere darin, möglichst nahe an der Bewertung der Jury zu  sein.

Nach dem diese ersten Wettbewerbsteile zu Ende waren folgte mit dem Besuch des BNA-Schulungszentrums ein Highlight der Veranstaltung. Die Teilnehmer sowie die Betreuer erfuhren dabei vieles über die Haltung von exotischen  Tieren. Natürlich gab es auch verschiedene Tiere wie verschiedenste Vögel, Mäuse, Fische und Reptilien zu bewundern. Den  mutigen Teilnehmern war es außerdem möglich, eine Schlange zu streicheln sowie eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen.

Nach diesen vielen tollen Einblicken und Informationen mussten die DMM-Teilnehmer erneut an einem Wettbewerbsteil, dem Quiz, ihr Wissen zur Philatelie sowie dem Thema „Natur und Umwelt“ unter Beweis stellen.

Beim gemütlichen beisammensitzen am Festabend konnten neue Bekanntschaften und Freundschafte geknüpft sowie alte gepflegt werden. Auch wurde die Gelegenheit genutzt um allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung zu danken.

Am Sonntagmorgen ging es für die Teams gleich mit dem Stationenwettbewerb als nächsten der Teil der DMM weiter. Bei diesem waren verschiedene philatelistische Herausforderungen zu meistern, was alle Teams sehr erfolgreich gelang.

Gegen Mittag wurde es spannend, als die Preisverleihung begann. Nun war der Augenblick gekommen, an dem die Ergebnisse der Rang 2/3 Ausstellung sowie des Stiftungswettbewerbs bekannt gegeben wurden.  Mit insgesamt einer Silber-Bronze-, einer Silber-, 25 Vermeil- und 19 Goldmedaillen können wir auf eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.  Zu guter Letzt wurden die Gewinner der DMM bekannt gegeben:  den fünften Platz belegte das Team aus Sachsen-Anhalt hinter den Teams aus Bayern und Mittelrhein. Unsere Mannschaften konnten sich die Plätze 1 und 2 sichern und somit den Titel verteidigen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern, sowie den Besuchern für das Kommen sowie die Unterstützung ohne die die JuPhilA 2018 nicht eine so tolle Veranstaltung geworden wäre.

Ähnliche Beiträge